KNORPELSCHUTZ-THERAPIE

Arthrose ist ein Leiden, das besonders Menschen ab Mitte 40 zu schaffen macht. Nach langjähriger Nutzung und damit auch Abnutzung machen die Gelenke – speziell diejenigen, die das Körpergewicht tragen – immer mehr Probleme: Wirbelsäule, Hüftgelenke und sehr häufig die Knie schmerzen so sehr, dass jede Bewegung zur Qual wird.
Grund hierfür ist die altersbedingt nachlassende Produktion der Gelenkflüssigkeit, die wie ein Schmiermittel für die reibungslose Funktion der Gelenke sorgt. In Kombination mit rauer werdendem und abnehmendem Knorpel lassen Pufferfunktion und Beweglichkeit der Gelenke nach, selbst kleinste Bewegungen verursachen starke Schmerzen.

Die Knorpelschutz-Therapie durchbricht den Teufelskreis aus Bewegungsvermeidung in Folge starker Schmerzen und sich daraus ergebender Leidensverschlimmerung, da nur ausreichende Bewegung die Produktion neuer Gelenkflüssigkeit anregt.

Durch die Injektion eines gut verträglichen synthetischen Gleitmittels, das in seiner Zusammensetzung der natürlichen Gelenkflüssigkeit nicht nur ähnelt, sondern deren Eigenschaften optimiert, wird die fehlende „Gelenkschmiere“ aufgefüllt. Weiterer positiver und wissenschaftlich nachgewiesener Effekt: die künstliche Gelenkflüssigkeit setzt sich wie ein Blocker zwischen den Ort der Schmerzentstehung und die Weiterleitung des Schmerzempfindens an das Gehirn. Und wenn Bewegung wieder ohne Schmerzen möglich ist, steigt nicht nur die Lebensqualität, sondern zugleich auch wieder die Produktion körpereigener Gelenkflüssigkeit.

Die Vorteile der Knorpelschutz-Therapie im Überblick:

• effektive Schmerzlinderung
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit
  • Einsparung von Schmerzmitteln
  • Verbesserung der Gelenkfunktion
  • kurze Behandlungsdauer

kurzum:
Mehr Beweglichkeit und mehr Lebensqualität – mit und trotz Arthrose.

Für eine wirksame Knorpelschutz-Therapie sind meist fünf Injektionen, verteilt über einen Zeitraum von fünf Wochen, notwendig. Oft spüren die Patienten schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Besserung.
Die Injektion der künstlichen Gelenkflüssigkeit erfolgt direkt in den Gelenkspalt, verursacht aber in der Regel keine Schmerzen. Auf Wunsch ist eine vorherige lokale Betäubung möglich.
Die schmerzlindernde Wirkung hält im Allgemeinen sechs bis zwölf Monate an, in Einzelfällen auch länger. Regelmäßige Auffrischungen ermöglichen je nach individuellen Voraussetzungen langfristige Schmerzlinderung bis Schmerzfreiheit.
Wie viele andere innovative Therapieverfahren zählt die Knorpelschutz-Therapie derzeit nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten für diese sehr effektive Arthrose-Behandlung stellen wir Ihnen daher als individuelle Gesundheitsleistung (iGeL) in Rechnung. Die Honorierung erfolgt als Privatleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Unser Praxisteam informiert Sie gerne über weitere Details.

Weiterführende Informationen zur Knorpelschutz-Therapie finden Sie in unserem Flyer „Wenn die Gelenke streiken… Knorpelschutztherapie – die innovative Methode zur Arthrose-Behandlung“
(PDF-Download oder Auslage in unserer Praxis)